Start Mitglieder Neumann, Günter

Neumann, Günter

 

neumann sw 250.jpg

 Mitglied seit 2012

 

Mit 14 Jahren wurde meine Begeisterung für die Fotografie geweckt (durch den Experimentierkasten „Optikus und Fotomann“ der Firma Kosmos).

Die Familienkamera (eine Adox Polomat 2 mit Schneider-Optik) war danach meine ständige Begleiterin. Ganz logisch erfolgte der Beitritt zur Schulfotogruppe (dort gab es schon eine Leica M2). Die Einrichtung einer Dunkelkammer im Keller des elterlichen Hauses ergab sich dann fast zwangsläufig. Mit  selbst gefertigten SW-Fotos konnte ich erstmals an Fotowettbewerben teilnehmen.

Durch Ferienjobs finanziert erwarb ich mit 18 Jahren meine erste Spiegelreflex-Kamera  (eine Edixa Prismaflex LTL – schon mit Innenmessung, was zu dem Zeitpunkt noch selten war.)

Auf der Photokina 1972 entdeckte ich das Diaporama, die Diapräsentation (damals noch mit zwei Projektoren) in Überblendtechnik. Von nun an war ich fast ausschließlich der Diafotografie verbunden. 1975 gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern des Diaporama-Clubs International in Frankfurt. Langjährige Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur des „Diaporama Reports“. Teilnahme als Autor, Juror und Besucher bei den europäischen Diaporama-Festivals.

Kursleiter für Fotografie (Jugendzentrum Giessen) und Diaschauen in Überblendtechnik (VHS Giessen)

Seit 1977 Besitzer diverser Nikon SLR-Kameras, zur Zeit eine digitale Nikon D90 (und einige ausgedienten Analog-Kameras).

Anfang der 90er Jahre machte ich meine ersten Erfahrungen mit der Digitalfotografie (damals noch Still-Video genannt). Es war eine Canon ION.

Das Hobby zum Beruf gemacht: 30 Jahre Tätigkeit im Fotohandel (davon 10 Jahre als selbständiger Einzelhändler).

Fotografische Lieblingsmotive:

    -       Magischer Fotorealismus

-       Malerische Landschaften

Fotografische Lebensthemen:

-       Gestaltung von AV-Schauen

-       Serielle Fotografie

-       ZEN-Fotografie

Kontakt

EMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 

Portfolio