Start

Aktuelles


 

21. Mai 2019
SCHECKÜBERGABE
an der Kaskade

Der Beitrag aus den Kalenderverkäufen und ein paar zusätzliche Spenden: Gestern wurde der Scheck über 1000 Euro an die Stadt Wetzlar übergeben.

FotoFreundeSpende_2.jpgvlnr: Oliver Zielberg, Norbert Kortlüke, Walter Schwab, Manfred Wagner, Kay Velte.
Foto Eckhard Nickig

Oberbürgermeister Manfred Wagner, Umweltdezernent Norbert Kortlüke und Kay Velte als Leiter des zuständigen Stadtbetriebsamtes nahmen ihn von Oliver Zielberg und Walter Schwab entgegen.

Den Regen nehmen wir mal als gutes Omen für die zukünftigen Wetzlarer Wasserspiele, die sicher hin und wieder auf unseren Bildern oder im Kalender auftauchen werden.

Rückblick 21. Mai 2019
BILDVARIATIONEN

Vor einigen Wochen hatten alle Mitglieder eine Bildvorlage erhalten mit der Bitte, sich einmal so richtig daran "auszutoben". Alle Bildmanipulationen waren erlaubt, mit und ohne Rahmen, hell oder dunkel und wasauchimmer, um einen bestimmten Charakter oder Bildeindruck zu erzeugen. 

Erstaunlich, welche Möglichkeiten in jedem Bild drinstecken. Fast 30 verschiedene Darstellungen wurden gezeigt und die Wege dorthin beschrieben. Das Thema FREISTELLEN spielte dabei eine große Rolle, zu dem Wolfgang Schwalb ein informatives Video beistellte.

Ausgangsbild_Ulrich_800px.jpgDie Vorlage von Ulrich: Beim BdM nicht allzu erfolgreich, aber Spielplatz mit Potential!
2019_05_21_Variationen_800px.jpgEinige Beispiele.

Danke an Ulrich Kern für die Bereitstellung seines Bildes und seine Umsetzung in einem gelungenen Video.

Rückblick 7. Mai 2019
FREISTELLEN MIT PHOTOSHOP
Ralf Keil

Wieder mal Entwicklungarbeit mit den Werkzeugen der digitalen Dunkelkammer. Ralf Keil, Vorsitzender des Fotoclubs Weilburg-Limburg, passionierter DVF-ler mit entsprechendem Missionsgeist:-) und bei uns kein Unbekannter lies uns teilhaben an seinen langen Erfahrungen mit Photoshop. Freistellen, Composing, Arbeiten mit Ebenen - genau die Dinge, die Ralfs Arbeiten auszeichnen und jeden angehen, der mit seien Bildern künstlerische Verfremdungen (und/oder Verbesserungen) durchführen will.

IMG_20190507_203348_2.jpg

Die meisten Dinge dazu können auch mit PHOTOSHOP Elements umgesetzt werden.

ZITAT DES MONATS
Mai

"Wichtig ist, die Intensität, die du persönlich gespürt hast, in dem Bild auszudrücken. Ansonsten ist es nur ein Dokument."

René Burri

 
 
Zuletzt geändert am 21.5.2019