Start

Aktuelles im Februar

Wichtiger Termin, bitte schon mal vormerken:
Die Mitgliederversammlung findet am 13. März 2018 statt.
Einladung und Tagesordnung folgen.

PuT-Abend am 20. Febr. 2018
AUDIOVISION
Walter Schwab gibt Infos

Früher gab es die aufwendige Überblend-Dia-Projektion, heute die digitalisierte AV-Show. Beides sind faszinierende Möglichkeiten, Bilder zu Geschichten zu verpacken und die Vorführung mit Effekten, Geräuschen und Musik aufzuwerten.

 2018_02_20_AV_Technik.jpg

Walter Schwab will mit einigen Informationen und Beispielen zur AV-Technik das Interesse daran wecken. Es geht ja nicht nur ums Fotografieren, sondern auch um das Präsentieren. Im Bilderrahmen, am Monitor, im Fotobuch – oder eben als lebendige „SHOW“.

Danach gibt's die BDMs mit hoffentlich guter Diskussion und anschließend was Ihr wollt in Tasch's Restaurant.

LENNIE CUJÉ
Musiker und Freund unserer Wetzlar-Kalender

2018_01_WZ_Kalender_Lennie_Cuje.jpg

Lennie Cujé (84 Jahre), wohnt in Arlington Virginia, ist in der Jazz-Szene der USA als Vibraphon-Spieler bekannt, und Hauptfigur im HR-Hörspiel "Mein Freund Lennie".

Und: Sein Vater stammt aus der Langgasse in Wetzlar. Dort verbrachte Lennie viel Zeit bei Oma und Opa, bevor er 1950 in die USA ging.

Wie sehr im Wetzlar am Herzen liegt, zeigt seine kleine Sammlung unserer Wetzlar-Kalender. Er freue sich jedes mal, wenn ein neuer kommt, schrieb er Oliver Zielberg und schickte gleich ein Bildchen mit.

Rückblick 6. Februar 2018:
GEDULD IST AUCH NICHT IMMER DIE LÖSUNG
Tipps zur Naturfotografie
von Siegmar Bergfeld

Siegmar_Bergfeld_Gnu.jpg

Gute 30 Vereinsmitglieder erfuhren an diesem Abend eine Menge über praktische Natur-fotografie. Zum Beispiel die 500-er Regel für scharfe Sternaufnahmen, über die Art, wie Rehe die Umwelt wahrnehmen oder über die Bedingungen bei hochrangigen Wettbewerben. Siegmar Bergfeld erzählte in seiner lockeren aber sehr authentischen Art über seine Art der Fotografie. Zwei Stunden Information und Motivation.

Neben Tipps zur Ausrüstung und Fototechnik mit zahlreichen Beispielen thematisierte Siegmar auch das Verhältnis Mensch - Natur, und das nicht nur aus fotografischer Sicht.

Zum Nachahmen: Die Bilder stammten nicht nur aus Namibia oder Ungarn, sondern auch aus Braunfels und Weilburg. Also: Natur ist keine Sache aufwendiger Reisen, sondern beginnt vor unserer Haustür!

NEUE SPIELSACHEN
zum Ausleihen und Probieren

Manche Dinge sind sinnvoll, aber lohnt die Anschaffung? Wie oft nutzt man sie?

Wir haben daher als Verein einige fotografische Ausrüstungsteile angeschafft, die jedem zur Verfügung stehen und ausgeliehen werden können. Zum Beispiel Reflektoren, Filter, Lichtsystem, Einstellschlitten, Makrotisch.

Bücher, CDs und sonstiges wird folgen - bringt einfach Eure Wünsche ein.

ZITAT DES MONATS

"Kopfhöhe ist langweilig!"

Henry Carroll, fotografiert und schreibt.

 
 
Zuletzt geändert am 15.2.2018