Start

Aktuelles

 

 

Rückblick 17. Januar 2023
Vereinsabend im NBZ

Die erste frohe Botschaft: Die Heizung funktionierte und niemand der 14 Teilnehmer musste frieren. Insider wissen, dass das im Westend aktuell nicht selbstverständlich ist :-)

Walter Schwab referierte über Bildgrößen und Dateigrößen, über den Unterschied zwischen ppi und dpi und wann solche Angaben überhaupt eine Rolle spielen (für Fotografen eher selten), und welche Möglichkeit zur Dateiverkleinerung weniger Verluste bringt: Reduzierung der Pixelanzahl oder höhere JPG Komprimierung.

Vergleich_JPG_Komprimierung.JPGBild anklicken, um den Einfluss zu starker JPG Komprimierung zu sehen!

Im Anschluss wurden die BdMs von Januar besprochen und nochmals aktuell auf das Problem nicht richtig dimensionierter Bilder hingewiesen, was bei Projektion zu Größenänderung führen kann und dadurch zwar nicht immer sofort sichtbar, aber grundsätzlich zu einer Bildverschlechterung führt.

IMG_20230117_210145b.jpg

Rückblick 13. Dezember 2022
MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Vorstand wieder komplett:
Dieter Kositschik neuer Schatzmeister

Der Raum Deutschland im NBZ war aus bekannten Westend-Gründen nicht geheizt. Da konnten der kleine Radiator und die Kerze auf dem Tisch wenig ausrichten. Es gab keinen Handkäs und Mettbrötchen, einige waren krank, parallel gab es das Halbfinalspiel ... also war die Gruppe sehr überschaubar.
Aber: Dadurch ging es zügig voran!

Die wichtigste Entscheidung: Wir haben wieder einen neuen Schatzmeister!
Herzlichen Dank an Dieter Kositschik, der das Amt nun auch offiziell ausfüllen wird.

Ebenfalls neu gewählt wurde Ute Ziemke zur Kassenprüferin, die im nächsten Jahr zusammen mit Wolfgang Schwalb die Arbeit vom neu gewählten Schatzmeister begutachten wird.

Danke an Richard Walz und Wolfgang Schwalb für die letzte Kassenprüfung, an Dietmar Aeberhard für die Wahlleitung und an alle bisherigen Vorstandsmitglieder, die noch bis zur nächsten MV gewählt sind.

Darüber hinaus wurden die Aufgaben für die BdM Themenwettbewerbe 2023 festgelegt, die in Kürze mitgeteilt werden.


Rückblick
6. Dezember 2022
Vereinsabend im NBZ

Das Treffen fand ab 19:00 Uhr im NBZ statt. 13 Mitglieder waren dabei und diskutierten über die von Dieter vorbereiteten Bilder.