Start

Aktuelles

 

24. August 2021
MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Daumen drücken, dass es klappt. Es wird wieder mal Zeit, und als Open Air Veranstaltung sollte eine Versammlung auch machbar sein.

Wir werden uns auf dem Gelände des Westerwaldvereins Aßlar treffen, oberhalb von Klein-Altenstädten.

Details und Einladung und die Frage nach Helfern folgen noch. Bei heftigem Regen werden wir das Treffen um eine Woche auf den 31. August verschieben.

BdM August 2021
ARCHITEKTUR IN SCHWARZWEISS

Ok - das August Thema ist dem spontan eingeschobenen Juli Thema ähnlich, aber das sollte keinen hindern.

Schwarzweiss ist für sich schon eine Abstraktion, von daher bietet es sich auch mal für experimentelle Bilder mit extremen Kontrasten und Linienführungen an.

Schwarzweiss heißt nicht, einfach die Farbe rausnehmen. Dann wird das Bild erstmal nur farblos!

Rückblick6. Juli 2021
NATURFOTOGRAFIE
Arno Thilo

2021_07_06_Screenshot_Naturfotografie_Arno_Thilo.jpg

Fantastische Bilder mit Geschichten und viele Details aus dem Alltag eines Naturfotografen. Ja, man braucht Liebe, Engagement, Geduld, Glück, aber auch gute Vorbereitung. Die griffbereite und eingestellt Kamera, wenn sich plötzlich die Lauscher und das Gehörn eines Rehbocks aus dem nahen Rapsfeld erheben, oder Schere, Kartons und immer ein schwarzes Tuch, wenn das Terrain für eine gutgestaltete Nahaufnahme vorzubereiten ist.

Arno Thilo hat seine Art der Fotografie sehr vorstellbar und gut vermittelt und ganz sicher bei dem einen oder anderen das lohnende Thema "Naturfotografie" wieder auf die To-Do Liste gesetzt. Die Motive liegen im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustür!
Herzlichen Dank an Arno.

Im Vorfeld zeigte Günter Neumann als Nachtrag zum 15. Juni den fehlenden Vergleich eines gescannten Dias mit und ohne Stauberkennung. An der Qualität der Dias kann unser Diascanner nichts ändern, aber Staub und Fusseln geht er kompromisslos an den Kragen!

Und hinterher gab Walter Schwab noch ein paar Tips zum Umsetzen von Farb- in Schwarzweiss-Bilder. Neue Presets bei Lightroom oder "Farbfilter" können bereits auf Tastendruck das Erscheinungsbild dramatisch ändern, genau wie das "SilverEfex Pro" Modul der NIK Collection. Viel Raum zum Spielen!

Zitat des Monats August

Wenn ich eine Kamera in der Hand halte, kenne ich keine Angst.
Alfred Eisenstaedt