Start

Aktuelles

 

18. Oktober 2020
FOTOWALK HERBSTSTIMMUNG
Alter Friedhof Gießen

L1007154_2.jpg

Heutzutage gilt:
Indoor ist out - Outdoor ist in!

Nach dem schönen und zahlreichen Treffen im Gailschen Park vor einiger Zeit soll's diesmal nach Gießen gehen.
Martin Kramer, Semiprofi im Organisieren von Fotowalks, hat sich den etwa 1530 angelegten und heute als wunderschöne Parkanlage genutzten Friedhof ausgesucht, der mit seinen christlichen und jüdischen Gräbern und einem herrlich alten Baumbestand an jeder Ecke was zu entdecken bietet. Schon mal herzlichen Dank an Martin.

Hoffentlich wird es ein schöner, sonniger Nachmittag mit Herbst-Laub und morbid-romantischer Stimmung.

Wir treffen uns am Sonntag um 15 Uhr am Haupteingang direkt bei der Kapelle. Parkplätze sind im Umfeld kein Problem.

Bitte bis zum 16. Oktober beim Vorstand oder bei Martin Bescheid geben.

20. Oktober 2020
BILDBESPRECHUNG
BDM UND FOTOWALK

ZOOM-Videokonferenz, zu der auch Erstzugänger willkommen sind.

3. November 2020
LUMINAR
Wolfgang Schwalb

LUMINAR_Bild.jpg

Nachdem vor einiger Zeit das Thema LUMINAR Software ziemlich intensiv diskutiert wurde und auch heute als Alternative zu Photoshop, Affinity, uä gerne zitiert wird, gibt uns Wolfgang einen Überblick über das Programm.
Das geht auch super gut per ZOOM!
Einladung zur Video-Konferenz folgt.

17. November 2020
OFFENE STUNDE

Wir sprechen über das vergangene und das kommende Jahr, über den Bild-des-Monats-Wettbewerb, und was eben so anfällt. Eigentlich alles offen, wie der Name schon sagt! Und es darf auch länger als eine Stunde ausfüllen!

Wir hoffen, dass eine große Anzahl von ZOOM Teilnehmern zusammenkommt und eine muntere Diskussion stattfindet. Wer noch nie bei so einer Video-Konferenz dabei war: Gebt Euch einen Ruck und probiert es einfach!

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2020 fällt aus!

Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht werden wir die MV in diesem Jahr Corona-bedingt entfallen lassen. Wichtige Beschlüsse standen ohnehin nicht an, so dass kein Handlungsbedarf für ein immer noch bzw. wieder kritisch gesehenes Zusammenkommen besteht. Umso wichtiger ist die Durchführung der MV 2021, die im März 2021 stattfindet wird und deren Art und Weise frühzeitig und sorgfältig geplant werden.

Rückblick
TWIN TOWN CONTEST 2020

FFW auf Platz 2 von 6 Fotoklubs
Am 1. Oktober war die Live Jurierung per ZOOM und YouTube

Beim jährlichen TwinTown Contest haben wir mit 199 Punkten nur knapp den Sieg verpasst und lagen am Ende nur zwei Punkte hinter Colchester (201 Punkte).

2020_10_01_ZOOM_Screenshot.jpg

Die Jurierung von 11 eingesandten Bildern übernahm die englische Fotografin Naomi Saul. Ihre Jurierung wurde per ZOOM Konferenz (52 Teilnehmer) und auch auf YouTube übertragen.

Aus unserem Verein erhielten ein Foto von Renate Klinkel (Meeresstrand) und eines von Lamar Dreuth (Spinnennetz mit Tautropfen und Blatt) jeweils 20 Punkte und eine besondere Auszeichnung.

Rückblick 6. Oktober 2020
EINBLICKE IN AV-TECHNIK
Walter Schwab

2020_09_Bild_800.jpg

Der ursprünglich geplante Workshop im großen Saal wäre sicher interessant gewesen, konnte aber aus bekannten Gründen nicht stattfinden.

Stattdessen führte uns Walter Schwab in einer ZOOM-Videokonferenz ein paar Dinge über AV-Technik vor. Das Problem bei solchen Videokonferenzen ist nur, dass beim Bildschirm-Teilen der Ton nicht übertragen wird (nur über das Außen-Mikro), und bewegte Videobilder auch nur ruckhaft laufen. Zwölf Interessierte waren dabei.

Rückblick 7. Oktober 2020
KLANGBILDER
Ulrich Kern

Klangbilder_Titelbild.jpg

Am Mittwoch, 7. Oktober um 19 Uhr zeigte unser Vereinskollege Ulrich Kern in der Stadtbibliothek (Bahnhofstraße) einige seiner KLANGBILDER. Kompositionen aus Musik und Bild.

Den Gästen gefielen nicht nur die Schauen, sie schätzten auch, dass trotz Corona nicht alles zu Erliegen kommt. Der Eintritt war frei, Spenden gingen an die Wetzlarer Tafel.

ZITAT DES MONATS

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.

Kurt Tucholsky

(Das gilt insbesondere für digitale Bildbestände, auch wenn Kurt T. davon keine Ahnung hatte.)

 
 
Zuletzt geändert am 4.10.2020